vegetarisch-Rezepte

Es muss nicht immer Fleisch sein – auch vegetarisch hat seinen Reiz. Und wer sich rein pflanzlich ernähren will, kann auch gerne mal unsere veganen Rezepte anschauen.

Zucchini-Tarte mit Feldsalat

Wir haben eine überdimensionale Zucchini geschenkt bekommen. Eine gute Möglichkeit, um große Mengen Zucchini zu verarbeiten, ist eine Tarte. Die französischen Gemüse-Kuchen gibt es mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Gemüsesorten. Der Unterschied zur bekannteren Quiche ist eben dass nicht nur Speck, sondern auch diverses Gemüse…

Kürbis-Hummus mit Thymian

Veganer Brotaufstrich schmeckt langweilig? Das Vorurteil hatte ich ehrlich gesagt recht lange, bis ich mich an ein paar verschiedene Varianten mit Süßkartoffel oder Roter Beete gewagt habe. Mein absoluter Favorit ist aber das heutige Rezept: Kürbis-Hummus mit Knoblauch und Thymian.

Kräuterschupfnudeln

Schupfnudelpfanne mit Pak Choi und Tomaten

Auf süddeutschen Weihnachtsmarkt sieht man sie momentan an jeder Ecke: Schupfnudeln, klassisch in der Pfanne mit Speck und Sauerkraut zubereitet. Für das Blogevent „Aus der Pfanne“ von Rebecca von pfanntastisch! und Zorra von 1x umrühren aka Kochtopf haben wir uns den Klassiker vorgenommen und mal…

Gedämpfter Seidentofu auf rotem Mangold

Als „kleiner Bruder“ des Spinats war der Mangold lange in Vergessenheit geraten. Heute erlebt das Blattgemüse allerdings eine Renaissance und auch wir haben uns sehr gefreut, als wir ein Bündel roten Mangold in unserer Foodbox der Aktion Mach’s Mahl entdeckt haben. Anders als sein Pendant…

Romanesco-Suppe mit Speck und Nüssen

Der Herbst steht schon vor der Tür und mit ihm kommt auch die Suppenzeit näher. Ob als Vorspeise oder leichtes Hauptgericht, mit einem Mixer und ein paar Zutaten lassen sich im Handumdrehen leckere Süppchen zaubern. Der Romanesco aus der Food Box der Aktion Mach’s Mahl…

Zucchinipasta Caprese

Nudeln aus Zucchini – das klingt komisch, schmeckt aber erstaunlich gut und ist auch für Low-Carber geeignet. Als Sauce gibt es dazu klassische Caprese: eine Art Aglio e Olio ohne Aglio, aber damit mit dem klassischen Caprese-Tomatensalat in warm.

Herbstsalat mit Hokkaidokürbis

Für mich als Salatfan und bekennenden Grünzeugesser ist der Winter eine harte Zeit. Das Angebot der Gemüsetheke wird schlechter und bei kaltem und grauem Wetter ist ein leichter Sommersalat meist nicht ganz das Richtige. Darum bin ich immer auf der Suche nach Salatideen, mit denen…