backen-Rezepte

Heidelbeer-Kuchen mit Zitronenthymian

Dieser Kastenform-Kuchen schmeckt nicht nur genial, sondern ist auch garantiert ein Hingucker. Der Zitronenthymian im Zuckerguss ist optional, gibt dem Kuchen aber etwas Frische mit (und macht optisch auch was her). Außerdem ist es ein sehr einfaches Rezept.

Winterlicher Apfelkuchen

Kuchenzeit! Eigentlich ein Klassiker – wir interpretieren den Standard-Apfelkuchen, der bei keinem Kuchenbuffet fehlen darf, heute etwas winterlich. Basis bilden die würzigen Boskop-Äpfel, die von November bis März Saison haben.

Zucchini-Tarte mit Feldsalat

Wir haben eine überdimensionale Zucchini geschenkt bekommen. Eine gute Möglichkeit, um große Mengen Zucchini zu verarbeiten, ist eine Tarte. Die französischen Gemüse-Kuchen gibt es mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Gemüsesorten. Der Unterschied zur bekannteren Quiche ist eben dass nicht nur Speck, sondern auch diverses Gemüse…

Baguette

Schon eine gefühlte Ewigkeit ist es her, dass mir eine Ausgabe des BEEF!-Magazins in die Hände fiel, in der es um selbstgebackenes Brot ging. Endlich habe ich mich daran getraut – für den Anfang soll es einfaches Baguette sein, was den Vorteil hat, dass es…

Marshmallow-Traum nach Jamie Oliver

In den Kochbüchern und Zeitschriften von Jamie Oliver finden sich wunderbare Inspirationen für Torten und Kuchen jeder Art. Meist stecken die Köstlichkeiten voller Schokolade und einer Menge Zucker – das perfekte Soulfood also! So auch bei diesem Rezept: den super leckeren Schokoladenbrownies, die zur Krönung…

Lamm im Fladenbrot vom Grill

Hummus ist heute vor allem in der veganen Küche beliebt, aber auch ein leckeres Lämmchen passt super zu der orientalischen Kichererbsen-Sesam-Paste. Zusammen mit selbstgemachtem Chia-Fladenbrot ergibt sich ein wunderbar nordafrikanisch angehauchtes Sommer-Grillgericht.