Karamellisierte Balsamico-Pasta mit Roter Beete und Champignons

Die meisten Pastagerichte sind entweder auf Tomaten- oder auf Käse-Sahne-Basis. Nicht so dieses außergewöhnliche, aber dennoch recht einfache und unglaublich leckere Gericht. Die Basis bildet reduzierter Balsamico, dazu gibt es Rote Beete, Champignons, Ziegenfrischkäse und Granatapfelkerne. Nicht nur lecker, sondern auf jeden Fall auch ein Hingucker!

Zutaten für 2 Personen


  • 250g Spaghetti
    300g braune Champignons
    150ml Balsamico
    100g Ziegenfrischkäse
    1 Rote Beete, roh
    frischer Thymian
    Knoblauch
    Olivenöl
    etwas Honig
    Granatapfelkerne
    Rote Pfefferkörner
    Salz
    Pfeffer

Zubereitung

Die Rote Beete wird zunächst geschält und in Stücke geschnitten. Dann gebt ihr sie zusammen mit dem gehackten Thymian, Pfeffer, grobem Salz und Olivenöl in eine Schüssel und vermischt alles gut. Dann auf dem Grill oder im Backofen (ca. 220°C) braten, bis die Rote Beete eine schöne Farbe hat und gar ist (ca. 20-25min).

Währenddessen kocht ihr die Spaghetti nach Packungsanweisung.

Die Champignons schneidet ihr in dicke Scheiben, den Knoblauch in kleine Würfel. Dann mit reichlich Öl ca. 5min anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sind die Pilze gar, aus der Pfanne nehmen und den Balsamico mit Honig darin aufkochen. Er sollte sich auf etwa die Hälfte reduzieren. Roten Pfeffer zugeben. Wenn vorhanden, könnt ihr die Sauce mit etwas Wein strecken, ansonsten tut es auch Wasser oder Brühe. Schließlich gebt ihr die Spaghetti und die Pilze dazu und vermischt alles gut. Gegebenenfalls schmeckt ihr alles noch mit Salz und Pfeffer ab.

Zum Anrichten gebt ihr dann die vorbereitete Rote Beete dazu, außerdem etwas Ziegenfrischkäse und Granatapfelkerne. Guten Appetit!

Dieses Rezept haben wir auch KptnCook zur Verfügung gestellt, schaut auch mal die App an! Von KptnCook stammt auch dieses tolle Bild unseres Rezeptes.