Zucchinipasta Caprese

Nudeln aus Zucchini – das klingt komisch, schmeckt aber erstaunlich gut und ist auch für Low-Carber geeignet. Als Sauce gibt es dazu klassische Caprese: eine Art Aglio e Olio ohne Aglio, aber damit mit dem klassischen Caprese-Tomatensalat in warm.

DSC_2599

Zutaten für 2 Personen

2 große Zucchini
Cherrytomaten
Mini-Mozzarella
Basilikum
Pinienkerne

Zubereitung

DSC_2626Normalerweise kaufe ich möglichst kleine Zucchini, weil die aromatischer schmecken. In diesem Rezept wollen wir uns aber gerade zunutze machen, dass große Zucchini über recht wenig Eigengeschmack verfügen und somit den Geschmack der Soße – wie richtige Nudeln auch – sehr gut annehmen. Für die richtige Nudel-Optik schälen wir sie auch noch. Dann entweder mit einem Zestenschneider Spaghetti ausschälen, oder mit einem Gemüsehobel knapp 1mm dicke Bandnudeln schneiden. Dabei immer nur bis zu den Kernen arbeiten und dann die Zucchini ein Stück weiter drehen – die Kerne sind zu flüssig und ungeeignet als Nudel-Ersatz.
Währenddessen bringen wir ganz klassisch Nudelwasser zum kochen (mit viel Salz), und kochen die Zucchinibandnudeln dann für 10 Sekunden (ja, wirklich nur 10 Sekunden, sonst wird die Zucchinipasta zu weich).

Für die Soße werden zunächst die Pinienkerne in der trockenen Pfanne angeröstet und dann beiseite gestellt. Die Cherrytomaten halbieren und mit der Schnittfläche nach unten ebenfalls kurz anbraten. Wer möchte, kann etwas Honig dazugeben und sie so leicht karamellisieren.

Schließlich im Nudeltopf etwas Öl erhitzen und Zucchininudeln, Tomaten und Mini-Mozzarella dazugeben. Mit grobem Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken, dabei nicht sparen. Sofort servieren.
Mit viel frischem Basilikum und Pinienkernen bestreuen.

Zucchini-Nudeln Caprese