Frischer Powersalat mit Apfel und Fenchel

Über die Feiertage wurde bei den meisten von uns kräftig geschlemmt. Als Ausgleich kommt ab Neujahr auch mal wieder etwas Leichtes auf den Teller. Gezielt ausgewählte Lebensmittel helfen außerdem dabei, in der kalten Jahreszeit fit zu bleiben: Äpfel und Orangen liefern die nötigen Vitamine, Fenchel hilft bei Erkältungen und Chili sorgt für den Energie-Boost bei grauem Winterwetter. Alle Zutaten ergeben in Kombination einen gesunden und kalorienarmen Power-Salat.

Zutaten für 2 Portionen:

DSC_21561 große Knolle Fenchel
1 Apfel
1 Bioorange
1 Hand voll Pinienkerne
5 Blätter Basilikum
1 Schote Chili
Parmesan
1 Prise Salz
3 Löffel Olivenöl

Zubereitung:

Zuerst wird der Fenchel in feine Ringe geschnitten. Am besten funktioniert das, indem man die Knolle längs ihrer Fasern mit einem Gurkenhobel auf kleinster Stufe schneidet. Der Apfel wird in feine Würfel geschnitten und anschließend mit dem Fenchel vermischt. Anschließend gebt ihr den Abrieb einer Orange, fein gewürfelte Chili (ja, eine komplette Schote!) und gehacktes Basilikum über den Salat und presst die Orange darüber aus. Zusammen mit drei Löffeln Olivenöl ergeben alle Zutaten ein leckeres Dressing.

Der Salat wird auf dem Teller angerichtet und mit den Pinienkernen bestreut. Danach wird noch ein wenig Parmesan über den Salat gehobelt und mit einem Blatt Basilikum angerichtet und fertig ist der Salat!

DSC_2190