Das perfekte Silvesterbuffet: Fingerfood und der perfekte Wein für lange Abende

Der Jahreswechsel rückt näher und damit auch die Frage: Was servieren wir an Silvester? Wir haben am Wochenende schon mal zum Testessen eingeladen und einige leckere Häppchen sowie Tipps zur Planung des perfekten Silvesterbuffets zusammengestellt. Eine Getränkeempfehlung darf dabei natürlich nicht fehlen!


Grundsätzlich steht bei der Planung eines Buffets immer die Frage an: Machen wir alles selbst oder bringt jeder unserer Gäste etwas mit? Wir haben uns für´s selber machen entschieden, da man so die Mengen gut im Blick hat und planen kann, wie viele herzhafte und wie viele Süßspeisen angeboten werden.
Bei der Planung der Mengen liegt man bei einem Buffet als Gastgeber oft ganz schön daneben. Es macht immerhin einen gewaltigen Unterschied, ob die Speisen für den gemütlichen Mädelsabend in kleiner Runde geplant sind oder eine gute Grundlage für eine wilde Party gebraucht wird. Bei der Planung des Silvesterbuffets haben wir uns für die zweite Möglichkeit entschieden:

Das Fingerfood:

Fingerfood wie Russische Eier, Spießchen oder herzhafte Muffins ist praktisch für den Gastgeber. Ohne Besteck und Teller kann es im Vorbeigehen gegessen werden, so muss der Gastgeber nicht ständig für Nachschub beim Geschirr sorgen.
Drei bis vier Sorten Fingerfood reichen vollkommen aus. Als Gastgeber solltet ihr im Auge behalten, dass für jeden eurer Gäste etwas dabei ist und bei den Häppchen variieren.

Die Hauptspeise:

Fingerfood allein ist eher eine schlechte Grundlage für lange Partynächte. Daher solltet ihr unbedingt daran denken, euren Gästen eine sättigende Hauptspeise anzubieten. Als Faustregel gilt für ein gemischtes Buffet: grob 70 Gramm Fisch, 140 Gramm Fleisch, 50 Gramm Pasta, 100 Gramm Gemüse und gute 100 Gramm Kartoffeln oder Reis.
Wir haben uns für Brote mit verschiedenem Belag und selbstgemachten Aufstrichen entschieden. Da ist sowohl für Vegetarier, als auch für Fleischesser was dabei.

Dessert:

Beim Dessert solltet ihr ca. 150g – 200g für jeden eurer Gäste einplanen. Kleine Gläschen oder Waffelbecher gefüllt mit Cremes und Puddings bieten sich hier genauso an wie Obstsalat und süße Muffins.
Allgemein gilt, dass ihr am besten Speisen wählt, die sich auch ungekühlt lange halten. Auf das leckere Tiramisú mit rohem Ei verzichte ich beispielsweise, wenn ich weiß, dass die Nachspeise bis tief in die Nacht ungekühlt auf dem Buffet steht.

Die Getränke:

Eine gute Party steht und fällt mit den Getränken. Neben Softgetränke und Säften und Wasser steht und fällt eine Party natürlich auch mit dem Angebot an Bier, Wein und Cocktails. Aus Sicht des Gastgebers ist es vor allem wichtig, dass sich die Gäste unkompliziert bedienen können und nicht auf dem Trockenen sitzen. Ständiges Bier nachlegen im Kühlschrank oder Öffnen der nächsten Weinflasche kann auf Dauer in Stress ausarten. Daher erfreut sich auch das obligatorische Bierfass bei sämtlichen Küchenpartys großer Beliebtheit.
Zu unserem Silvesterbuffet passt allerdings ein guter Wein deutlich besser als Bier aus dem Fass. Eine super Alternative bieten hier Bag-in-Box-Weine von Winetales. Die Bag-in-Box-Weine haben gegenüber Flaschenweinen einige Vorteile. Mit einem Fassungsvermögen von 3 Litern ist für eure Gäste mehr Vorrat vorhanden, als mit klassischen Weinflaschen. Die Bag-in-Box-Weine sind zusätzlich platzsparend, einfach zu transportieren und bruchsicherer als klassische Glasflaschen. Sollte der Wein am Abend nicht komplett ausgetrunken werden, hält er sich in der Bag-in-Box bis zu drei Monate.
Uns war es bei der Getränkeauswahl für unsere Party allerdings trotzdem wichtig, dass der Wein qualitativ hochwertig ist und zu den geplanten Speisen passt. Das junge Unternehmen Winetales bietet hier eine sorgfältig ausgewählte Palette an qualitativ hochwertigen Weinen deutscher Winzer an. Wir haben für unsere Gäste einen Riesling und einen Spätburgunder aus Rheinhessen ausgesucht, die perfekt zum Anlass passten!


Mit freundlicher Unterstützung von Winetales.